Freiwillige Feuerwehr Ditzingen
Münchinger Straße 40
71254 Ditzingen
06.02.2026 - Hauptversammlung in der Karl Koch Halle in Hirschlanden. Gesamtkommandant Peter Gsandner begrüßte 100 Aktive, 26 passive und 17 Kameraden von der Jugendfeuerwehr sowie die Vetreter der Stadtverwaltung, Gemeinderäte, Jugendgemeinderäte und Gäste.
Peter Gsandner bat die Anwesenden sich von ihren Stühlen zu erheben, um an die verstorbenen Kameraden zu Gedenken.
Gesamtkommandant Peter Gsandner stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest, und dokumentierte anschließend die wertvolle Arbeit der Feuerwehrkameraden in seinem ausführlichen Bericht.
Spürbar wurde der Einbruch der steuerlichen Einnahmen von Bund, Ländern und insbesondere der Kommunen. Dieser Geldmangel wurde für die Feuerwehr Ditzingen spätestens mit dem Erlass der Haushaltssperre durch Oberbürgermeister Makurath im 1. Quartal 2025 zur Realität. Aufgrund dieser Situation werden nur noch die nötigsten Beschaffungen unternommen, und die bereits laufenden abgeschlossen.
So konnten wir im April 2025 noch ein MLF-(Mittleres Löschfahrzeug) entgegennehmen. Dieses Fahrzeug ergänzt uns vor allem in unserer Flexibilität, so kann es von der Jugendfeuerwehr als Ausbildungsfahrzeug, in allen Abteilungen als Reservefahrzeug sowie im Tagesgeschäft im Löschzug eingesetzt werden. Das Fahrzeug zeichnet sich durch seine Wendigkeit sowie eine übersichtliche Beladung aus.
Auch die Ersatzbeschaffung der Drehleiter, die vom Gemeinderat im November 2024 beschlossen wurde, konnte im laufenden Jahr noch vergeben werden. Hier entschieden wir uns für ein kostengünstigeres Vorführfahrzeug, das im 1.Quartal 2026 ausgeliefert werden soll.
Die Führungsebene ist mit der Stadt in engen Kontakt, um die Sparmaßnahmen auch in der Feuerwehr zu realisieren.
Die Gesamtwehr Ditzingen rückte im Jahr 2025 zu 256 Einsätzen aus. Die Einsatzzahlen der Feuerwehr Ditzingen sind zum Vorjahr um 32 Einsätze gestiegen
Die Belastbarkeit unserer freiwillig tätigen Kameraden kommt mit dieser hohen Anforderung an ihre Grenzen. Die Anzahl der Einsätzen, wo die Feuerwehr nicht tätig werden musste, sind stark angestiegen. Dies bedeutet ein hohe zeitliche Beanspruchung für die Kameraden und deren Arbeitgeber.
Einsätze 2025
Brände, Technische Hilfeleistungen 116; Tiere/Insekten 2; Brandmeldeanlagen 67; Fehleinsätze 8; Sonstige Einsätze 2; Privater Hauswarnmelder 8
Anzahl der Ditzinger Feuerwehrkameraden:
Aktive Wehr 182, Alterswehr 62, Jugendfeuerwehr 31
Diese Feuerwehrangehörigen leisteten im Jahr 2025 6457 Einsatzstunden, sie stellten weiterhin mehr als 15.000 Stunden ihrer Freizeit für ihre Aus- und Weiterbildung zur Verfügung. Dies ergibt einen Gesamtaufwand von ca. 22.003 Stunden. Dies entspricht etwa 13 Vollzeitstellen.
Als TOP 3 verlas Kassier Joachim Straub seinen Kassenbericht für das Jahr 2025.
Kassenprüfer Dieter Schwarz attestierte dem Kassier eine korrekte Kassenführung.
Anschließend bat Oberbürgermeister Michael Makurath die aktiven Kameraden um Entlastung des Kassiers. Kassier Joachim Straub wurde einstimmig entlastet.
Im Jahr 2025 wurden von der Feuerwehr Ditzingen folgende Feuerwehrangehörige eingestellt bzw. in die Einsatzabteilung übernommen:
Justin Schönhardt; Ellen Janson; Calvin Renner; Marc Rossow; Stefan Wolter; Sebastian Fleck; Rocco Gutzeit; Peter Marzahl; Dirk Hafner, Jonathan Würz; Luke Iseli; Kai Manning
Beförderungen:
Zum Löschmeister:
Dralle, Steffen; Haag Michael; Schäfer, Philipp; Rommel, Jonas
Zum Oberbrandmeister:
Schmitz, Roman
Ehrungen für Mitgliedschaft in der Feuerwehr
Für 25 Jahre
Ahrens, Knud; Dralle, Steffen; Hettler, Lars; Seidel, Heiko
Für 40 Jahre
Gommel, Jochen; Hug, Roland; Kopka, Markus; Kragl, Florian; Schmid, Gerhard, Stilz, Andreas
In die Altersabteilung wurden übernommen:
Wolfgang Mauch und Reinhard Seemann
Durch Beschluss des Gemeinderates wurde Christoph Hinderer die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Bericht: JS; Auszüge aus dem Jahresbericht Gesamtkommandant Peter Gsandner
Bilder: JS