Gründung am 22.02.2008

Auf Initiative aktiver und ehemaliger Feuerwehrangehöriger wurde am 22.02.2008 der „Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ditzingen e.V.“ gegründet. 40 Personen beschlossen an diesem Abend die Gründung und die vom Abteilungskommandanten Andreas Häcker vorgestellte Satzung des Vereins. Zum ersten Vorsitzenden wählten Sie den Ehrenkommandanten Kurt Maurer, anschließend bestimmten sie die weiteren Vorstandsmitglieder:

stellvertretender Vorsitzender Andreas Häcker, Schriftführer Andreas Rüdt, Kassier Joachim Straub, Beisitzer Jürgen Weißbecker, Uwe Dralle, Jürgen Michna.

Kassenprüfer: Birgit Dralle, Thomas Schwartzkopff.

Der Verein dient der ideellen und materiellen Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Ditzingen und wurde vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Er ist beim Amtsgericht Ludwigsburg ins Vereinsregister eingetragen. Zu den satzungsmäßigen Zwecken gehören

• die Förderung des abwehrenden und vorbeugenden Brandschutzes, der Unfallverhütung und der technischen Hilfeleistung,
  • die Förderung größerer Veranstaltungen und Lehrfahrten,
  • die Unterstützung bei der Mitgliedergewinnung,
  • Öffentlichkeitsarbeit und Brandschutzerziehung,
  • die Dokumentation der Entwicklung des Feuerlöschwesens in Ditzingen
  • die Pflege und der Erhalt historische Geräte und Fahrzeuge,
  • die Wahrung der Verbindung ehemaliger Feuerwehrangehöriger zur Feuerwehr.

VOLKSBANK LEONBERG - STROHGÄU

BIC: GENODES1LEO IBAN: