Jubiläumsfest 2009

Jubiläumsfest 11. bis 14. Juni 2009

Als Höhepunkt des Jubiläumsjahres feierte die Ditzinger Feuerwehr gemeinsam mit dem Musikverein vom 11. bis 14. Juni 2009 in der Glemsaue ihr 125jähriges Bestehen. Mehr als 5.000 Bürger besuchten täglich die verschiedenen Programmpunkte, Höhepunkt war der Festumzug am Sonntagnachmittag mit knapp 2.500 Teilnehmern. Fotos zu den Programmpunkten des Jubiläumsjahres finden Sie unter den nachstehenden Links.

11.06.2009 Totenehrung auf dem Friedhof Ditzingen

11.06.2009 Symposium "Brandbekämpfung - Technik und Sicherheit"

"Brandschutz - Technik und Sicherheit", unter diesem Motto veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Ditzingen am 11. Juni 2009 ein Fachsymposium für Feuerwehrangehörige. Themenschwerpunkt der Vortragsreihe war die Brandbekämpfung unter Atemschutz. Nach den tragischen Atemschutzunfällen der vergangenen Jahre stehen taktische Grundlagen und die Sicherheit im Atemschutzeinsatz im Vordergrund des Symposiums. Namhafte Referenten aus dem süddeutschen Raum sorgten für einen interessanten und lehrreichen Vormittag.

11.06.2009 Heißausbildung im Holz befeuerten Brandcontainer

An den vier Festtagen prägten Feuerwehrübungen, Ausstellungen und Wettkämpfe das Geschehen in der Ditzinger Glemsaue. Holz befeuerte Brandcontainer boten für 60 Seminarteilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet ideale Trainingsmöglichkeiten für die Atemschutz-Heissausbildung. Für Jung und Alt gab es mit Fahrzeugausstellungen, Oldtimer-Präsentationen, historischen Übungen und dem Experimentarium der Jugendfeuerwehr ein interessantes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

11.06.2009 Experimentarium der Jugendfeuerwehr

11.06.2009 Schauübungen in der Glemsaue

11.06.2009 Spannung beim Oldtimer-Wettziehen

Erstmals veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Ditzingen im Rahmen ihrer Jubiläumsfeier am 11. Juni 2009 ein Oldtimer-Wettziehen. In einer Mischung aus Spannung, Spaß und Sportwettkampf galt es dabei für eine Gruppe von neun Feuerwehrkameraden, ein 13 Tonnen schweres Tanklöschfahrzeug (Baujahr 1974) mit einem Tau über eine Strecke von 30 Metern zu ziehen. Nach zwei Wertungsläufen erhielt die zeitschnellste Mannschaft den Pokal des Feuerwehrfördervereins. Der Wettkampf startete um 18:00 Uhr in der Glemsaue Ditzingen, am Start waren 9 Mannschaften aus der Region. Die Pokal holte das Team aus Bissingen.

11.06.2009 Rund ums Festzelt

Vier Tage lang feierten Feuerwehr und Musikverein ihre Jubiläen im Festzelt in der Glemsaue. Neben einem vielseitigen kulinarischen Angebot sorgten Musikvereine aus nah und fern für ein abwechslungsreiches Musikprogramm. Die Popgruppe „Freispiel“ und die Volksfest erfahrene Gruppe „Alpenstrom“ sorgten am Freitag- bzw. Samstagabend mit Live-Musik für Feststimmung.

12.+13.06.2009 Texport Action Days

12.06.2009 Ditzinger Musiknacht mit "Freispiel"

13.06.2009 Feuerwehrfahrzeuge "Gestern und Heute"

13.06.2009 Treffen der Alterswehren