Jugendwartin Sarah Kristin Rüdt
Münchinger Straße 40, 71254 Ditzingen
E-Mail: Jugendfeuerwehr-ditzingen(@)web.de

Historisches

Die Jugendfeuerwehr Ditzingen wurde als erste Jugendfeuerwehr im Landkreis Ludwigsburg am 28.08.74 gegründet. Mittlerweile verfügen 38 von 40 Gemeindefeuerwehren des Landkreises über eine eigene Jugendabteilung.

Gerätehaus

Untergebracht ist die Jugendfeuerwehr mit ihren Gerätschaften im Feuerwehrhaus der Abteilung Hirschlanden. Die Ausbildung findet in den Feuerwehrhäusern aller vier Ortsteile statt.

Mannschaftsstärke

Die Anzahl der Mitglieder stieg im Lauf der Jahre kontinuierlich an. Aktuell befinden sich 31 Mädchen/Jungs im Alter von 10 Jahren bis 17,5 Jahren in der Jugendfeuerwehr. Die Jugendlichen werden von 7 Jugendleiterinnen/er betreut, die diese Arbeit zusätzlich zu Ihrem Einsatz- und Übungsdienst leisten.

Fahrzeuge

Die Jugendfeuerwehr verfügt über einen Anhänger der hauptsächlich zu Zeltlagern und zum Übungsdienst eingesetzt wird. Des weiteren werden die meisten Fahrzeuge der Abteilungen zu den Übungen herangezogen wie das LF8, LF16 TS und alle MTW`s. Ebenso steht ein Crepes Wagen zur Verfügung.

Termine

Die Jugendfeuerwehr übt im Sommer wöchentlich, immer Donnerstagabends. Im Winter alle zwei Wochen, ebenfalls Donnerstags.