Abteilung Heimerdingen

Pforzheimer Straße 16, 71254 Ditzingen
Tel.: 07152 58167, Fax: 07152 351205

Historisches

Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Heimerdingen geht auf die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts zurück. Es wird vermutet das die Feuerwehr Heimerdingen um 1860 gegründet wurde. Das genaue Gründungsjahr ist leider nicht überliefert. Im Jahre 1863 wurde die Feuerwehr mit einer Handruckspritze ausgestattet, die ihren Dienst über Jahrzehnte hinaus versah. Sie befindet sich noch immer funktionsfähig im Besitz der Feuerwehr in Heimerdingen. Nach Beendigung des 2. Weltkrieges wurde die Freiwillige Feuerwehr neu gegründet. Um den wachsenden Anforderungen zu bestehen wurde im Jahre 1958 ein Löschfahrzeug LF 8 TS beschafft.

Im Zuge der Eingemeindung nach Ditzingen verlor auch die Feuerwehr Heimerdingen ihre Eigenständigkeit und gehört seither der Freiwilligen Feuerwehr Ditzingen als selbständige Abteilung an.

Gerätehaus

Im Jahre 1979 wurde das Magazin vom alten Rathaus (Sängerheim) in das neu gebaute Bürgerhaus in der Pforzheimer Straße verlegt. Das Feuerwehrhaus verfügt über drei Fahrzeugboxen von denen in einer das DRK-Heimerdingen untergebracht ist.

Mannschaftsstärke

Zum 01.01.2024 verfügt die Abteilung über 24 Aktive Feuerwehrangehörige, 17 Kameraden in der Altersabteilung sowie ein Mitglied in der Jugendabteilung. Die Führungsebene der Abteilung Heimerdingen besteht aus dem Abteilungskommandanten, dem stellvertretenden Abteilungskommandanten, drei Zugführern sowie drei Gruppenführern.

Fahrzeuge

Im Dienste der Abteilung Heimerdingen stehen ein Löschgruppenfahrzeug LF 16/12, ein Gerätewagen GW-T sowie ein Mannschaftstransportwagen MTW zur Verfügung. Die Fahrzeuge verfügen über umfangreiche Ausrüstung zur Brandbekämpfung sowie zur Technischen Hilfeleistung.