Freiwillige Feuerwehr Ditzingen
Münchinger Straße 40
71254 Ditzingen
Pressemitteilung: 01.02.2026 - Der Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Ditzinger Ortsmitte erforderte am Sonntagabend kurz nach 21 Uhr einen Großeinsatz der Feuerwehr. Aufgrund der starken Rauchentwicklung ließ Kommandant Peter Gsandner gleich nach dem Eintreffen des Ditzinger Löschzuges weitere Kräfte aus den Ditzinger Ortsteilen sowie aus Gerlingen nachrücken. Die Bewohner von zwei der sieben Appartements hatten beim Eintreffen der Feuerwehr den Gebäudekomplex bereits verlassen, weitere fünf Personen brachte die Feuerwehr aus dem Gebäude.
Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz lokalisierten den Brandherd in der Küche des völlig verqualmten 2. Obergeschosses, das Feuer brachten sie mit einem Rohr schon nach wenigen Minuten unter Kontrolle. Für die Nachlöscharbeiten mussten sie die Küchendecke öffnen und Teile der Einrichtung demontieren. Nach einstündigen Einsatzmaßnahmen meldeten die Trupps im Innenangriff endgültig „Feuer aus!“, für Lüftungsmaßnahmen und Aufräumarbeiten waren die Einsatzkräfte bis gegen 23:30 Uhr vor Ort.
Drei Bewohner des Gebäudekomplexes konnten nach den Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren, vier Appartements sind vorübergehend unbewohnbar. Bürgermeister Ulrich Bahmer organisierte für die Betroffenen eine Ersatzunterkunft.
Die Feuerwehren aus Ditzingen und Gerlingen eilten mit zehn Fahrzeugen und 54 Einsatzkräften zur Einsatzstelle, die vorsorglich alarmierten Kräfte des Rettungsdienstes mussten nicht tätig werden. Der entstandene Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen der Polizei weit im fünfstelligen Bereich.
RG, FK, hä, JS