Freiwillige Feuerwehr Ditzingen
Münchinger Straße 40
71254 Ditzingen
01.01.2026 - Insgesamt sechsmal mussten Angehörige der Ditzinger Feuerwehr zum Jahreswechsel ausrücken. Beim dramatischsten Einsatz unterstützten sie dabei die Nachbarwehr in Korntal-Münchingen beim Brand in einem viergeschossigen Wohn- und Geschäftshaus. Beim Eintreffen der örtlichen Feuerwehr befanden sich dort vier Bewohner auf einem Balkon im obersten Stockwerk, ihnen war der Fluchtweg durch den brennenden und verqualmten Hausflur abgeschnitten. Über die Korntaler Drehleiter konnten die vier Bewohner in Sicherheit gebracht werden, weitere Bewohner retteten Feuerwehrangehörige unter Atemschutz aus dem Gebäude. Sechs der geretteten Personen und drei Feuerwehrangehörige erlitten Verletzungen. Mit dem Alarmstichwort „MANV 10“ wurden daher während der laufenden Brandbekämpfung zahlreiche Kräfte des Rettungsdienstes und ein Hilfeleistungslöschfahrzeug aus Ditzingen zur Versorgung der Verletzten sowie zur Betreuung der weiteren Hausbewohner nachgefordert.
Bereits kurz vor 7 Uhr schrillten am Silvestertag erstmals die Alarmglocken, als die automatische Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes Alarm ausgelöste. Beim Erkunden entdeckten Einsatzkräfte Qualm in einem Lagerraum, die ursächlichen Flammen hatten sie schnell gelöscht.
Mutmaßlich unsachgemäßer Umgang mit Feuerwerkskörpern erforderte am Silvesternachmittag bei der Hirschlander Karl-Koch-Halle den Einsatz der Abteilungen Hirschlanden und Schöckingen. Auf ca. 40 Quadratmetern brannte die Vegetation einer Böschung, mit einem C-Rohr hatten die Einsatzkräfte die Flammen rasch abgelöscht.
Drei weitere Alarmierungen durch brennende Abfälle und Feuerwerkskörper erreichten die Feuerwehr während des Einsatzes in Korntal. In der Ditzinger Straße in Hirschlanden hatte eine Anwohnerin das Feuer mit einem Eimer Wasser weitgehendst gelöscht, an einer Bushaltestelle beim Maurener Berg sowie in der Korntaler Straße in Stuttgart-Stammheim brachte die Wehr jeweils ein Löschrohr zum Einsatz.