Großeinsatz bei Feuer in Gemeinschaftsunterkunft

Pressemitteilung: 08.03.2024 - Der Brand in einer Gemeinschaftsunterkunft in der Ditzinger Bauernstraße erforderte am Freitagmorgen einen Großeinsatz der Hilfsdienste. Um 6:10 Uhr erreichte die Feuerwehr die Alarmmeldung zu einem Wohnungsbrand im 1. Obergeschoss der städtischen Einrichtung. Als die ersten Kräfte wenige Minuten später die Einsatzstelle erreichten, drang schwarzer Rauch aus den Fenstern, die betroffene Wohnung brannte in voller Ausdehnung. Die beiden Bewohner des betroffenen Doppelappartements hatten das Gebäude bereits durch das leicht verrauchte Treppenhaus verlassen, 37 weitere Bewohner wurden von Feuerwehr und Polizei in Sicherheit gebracht.

Zwei Trupps unter Atemschutz löschten die Flammen, sie konnten eine Ausbreitung des Feuers auf benachbarte Räume verhindern. Weitere Trupps durchsuchten die rund 30 Appartements und Wohnungen nach Personen. Durch einen Rauchvorhang und Lüftungsmaßnahmen verhinderte die Feuerwehr während des Einsatzes die weitere Rauchausbreitung im Gebäude.

Zur Versorgung der Verletzten und Betroffenen waren Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz mit einem Großaufgebot vor Ort. Der Leitende Notarzt übernahm die Sichtung der Bewohner, eine Person kam mit schwerer Rauchgasvergiftung zur stationären Behandlung in eine Klinik.

Für Nachlösch- und Aufräumarbeiten war die Feuerwehr mit 31 Feuerwehrangehörigen und 8 Fahrzeugen bis gegen 8 Uhr vor Ort. Rettungsdienst, Bevölkerungsschutz und Polizei eilten mit weiteren 15 Fahrzeugen und rund 35 Kräften zur Brandstelle. Die Bauernstraße blieb während des Einsatzes vollständig gesperrt, Brandursache und Schadenshöhe sind bisher nicht bekannt. Mit Ausnahme des abgebrannten Doppelappartements sind alle Wohnungen der Gemeinschaftsunterkunft weiterhin bewohnbar.

Beitrag Regio TV

Hä, Fotos JS