Ruhig bleiben im Einsatz!

23.04.2024 - Unter dem Motto "Keep Calm!" stand eine Übung der besonderen Art, an der 14 Mitglieder aus allen Einsatzabteilungen der Feuerwehr Ditzingen am vergangenen Sonntag teilnahmen. Das Einsatztraining fand dabei als sogenannte Virtual Reality Simulation im Gerätehaus der Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg statt.

Nach einer kurzen Unterrichtseinheit über effiziente Kommunikation an der Einsatzstelle gab es eine Einweisung in die Technik und den Ablauf der Übungen. Die Fahrzeuge und Einsatzkräfte sind in der virtuellen Welt per Joystick steuerbar. Sie können frei handeln und miteinander agieren. Das Einsatzgeschehen, dass in Echtzeit beübt wird, reagiert auf die Entscheidungen und Handlungen und gibt direkt Rückmeldung über den Erfolg der eingeleiteten Maßnahmen.

Die Kameraden übten abwechselnd in zwei Gruppen, die jeweils aus einem Zugführer als Einsatzleiter, einem Führungsassistent, drei Fahrzeugführern und zwei Angriffstrupps bestanden. Nach jedem Durchlauf, der ungefähr 20 Minuten dauerte, gab es eine Nachbesprechung, um gemeinsam aus den Erfahrungen zu lernen. Dann tauschten die Kameraden die Positionen und es ging in die nächste Übung.

Das Fazit des Tages fiel durchweg positiv aus. Nach insgesasmt fünfeinhalb Stunden ging es müde, aber auch sehr zufrieden, auf die Heimreise.

HFr, CM