Dramatische Rettungsaktion bei Wohnungsbrand

29.02.2024 - Buchstäblich in letzter Sekunde konnte am Mittwochmorgen eine alleine wohnende Seniorin von der Feuerwehr aus ihrer brennenden Wohnung in der Gröninger Straße gerettet werden. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang starker Qualm aus der Wohnung im ersten Obergeschoss. Ein Anwohner berichtete der Feuerwehr, dass sich die Bewohnerin noch in ihren Räumen aufhält. Zwei Trupps unter Atemschutz drangen in die brennende Wohnung, nur wenige Meter neben den Flammen entdeckten sie die Frau in den stark verqualmten Räumen. Zwei Einsatzkräfte brachten die Bewohnerin sofort aus der Wohnung, während zeitgleich weitere Kräfte die Flammen eindämmten. Der bereitstehende Rettungsdienst und ein Notarzt übernahmen die Erstversorgung der Bewohnerin und brachten sie mit Verbrennungen und einer schweren Rauchgasvergiftung in eine Klinik.
Im Rahmen der Nachlöscharbeiten mussten Einsatzkräfte zum Ausschluss weiterer Glutnester Teile des Inventars entfernen und die Zimmerdecke eröffnen. Für Lüftungs- und Nachlöscharbeiten war die Feuerwehr bis gegen 9 Uhr mit vier Fahrzeugen und 25 Kräften im Einsatz. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bisher nicht bekannt. Während des Einsatzes kam es zu erheblichen Beeinträchtigungen im Berufsverkehr.
Das Brandobjekt befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Ditzinger Feuerwehrhaus, durch den Wegfall der Anfahrt gelangten die ersten Einsatzkräfte bereits drei Minuten nach der Alarmierung in die Brandwohnung und konnten die Frau gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Hä, Fotos JS