H1 - Türöffnung 3m Höhe (Einsatz Nr. 038 / 2024)

Einsatzart: H1 - Türöffnung 3m Höhe.
Alarmzeit: 20.02.2024 – 23:58 Uhr
Einsatzort: Ditzingen-Heimerdingen , Feuerbacherstraße
Eingesetzte Kräfte: KdoW
Abt. Heimerdingen: HLF 20

Pressemitteilung: 20.02.2024 - Um kurz vor Mitternacht wurde die Abteilung Heimerdingen zu einer Türöffnung in etwa 3 Metern Höhe alarmiert. Obwohl es zuerst etwas abstrakt klang, stellte sich die Situation als klare Lage heraus: Eine Frau war auf ihrem Balkon im 1. OG ausgesperrt, während sich ihr Kleinkind noch in der Wohnung befand. Die Einsatzkräfte reagierten mit zwei gleichzeitig durchgeführten Maßnahmen. Einerseits setzten sie eine Steckleiter über den Balkon ein, andererseits bildete ein Trupp mit Türöffnungswerkzeug an der Wohnungstür eine weitere Front. Schließlich war der Trupp mit der Steckleiter zuerst erfolgreich und konnte die Balkontür öffnen. Das Kleinkind war somit sicher wieder bei seiner Mutter zurück, und somit endete der Einsatz erfolgreich.