H3 - VU 1 Pers. ekl. Pkw (Einsatz Nr. 023 / 2024)

Einsatzart: H3 - VU 1 Pers. ekl. Pkw
Alarmzeit: 30.01.2024 – 11:53 Uhr
Einsatzort: Ditzingen, Leonberger Straße
Eingesetzte Kräfte: MTW
Abt. Ditzingen: KdoW, HLF 20-1, HLF 20-2, RW, GWT2

Pressemitteilung: 30.01.2024 - Aus zunächst unbekannter Ursache geriet ein Autofahrer in der Leonberger Straße am Dienstag kurz vor Mittag vom Parkplatz einer Gaststätte in die angrenzende Böschung. Zwischen mehreren Bäumen hindurch stürzte er mit seinem BMW etwa 20 Meter die sehr steile Böschung hinab und landete vollständig in der Glems. Der Mann verletzte sich bei der Havarie und war in seinem Fahrzeug eingeschlossen. In Wathosen verschafften sich die um 11:53 Uhr alarmierten Einsatzkräfte Zugang zum Fahrzeug und übernahmen die Erstversorgung des Mannes. Im knapp 50 Zentimeter tiefen Wasser entfernten sie mit hydraulischem Rettungsgerät die Seitenwand des Wagens, danach konnte der Mann auf einer Spezialtrage (Spineboard) über Steckleiterteile aus dem Fahrzeug gerettet werden. Nach notärztlicher Erstversorgung brachte ihn ein Rettungswagen in die Klinik. Wegen auslaufender Betriebsstoffe errichteten weitere Kräfte flussabwärts eine Ölsperre. Die Ditzinger Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften bis gegen 13:30 Uhr vor Ort.

TK, hä, BS, FK

Bilder: Andreas Rometsch