Abteilung Ditzingen

Altersabteilung Abt. Ditzingen

Zum 100jährigen Jubiläum der Abteilung Ditzingen wurde 1984 die Altersabteilung der Abteilung Ditzingen gegründet. Ziel war es, Kameraden nach ihrem langjährigem Feuerwehrdienst weiterhin die Verbindung zu ihrer Feuerwehr zu erhalten. Selbstverständlich werden dabei die Belange und Forderungen der gesetzlichen Vorschriften berücksichtigt.

Seit ihrer Gründung treffen sich ehemalige aktive Kameraden im Abstand von zwei Monaten. Die Mannschaftsstärke beträgt zur Zeit 20 Mitglieder und ist seit dem Bestehen nahezu unverändert. Bei Übungen, Versammlungen, Ausflügen und geselligen Veranstaltungen der aktiven Abteilung ist die Altersabteilung stets gern gesehener Gast.

Auch eigene Veranstaltungen wie Ausflüge, Weihnachts- oder Jubiläumsfeiern runden das Jahresprogramm ab.

Lehrfahrt nach Ehingen zu Liebherr und Brauerei Berg am 10.05.2023

Sieben Kameraden und eine Kameradin aus den Abteilungen Ditzingen und Schöckingen nahmen an der Feuerwehrlehrfahrt, der von der Kreisaltersfeuerwehr Ludwigsburg organisierten wurde, zur Firma Liebherr und der Brauerei Berg teil.

Nach einer Vesperpause erreichten die 50 Teilnehmer den Marktführer in seiner Branche Liebherr in Ehingen. Eine Firma der Superlativen. Ein kleiner Einblick in beeindruckende Zahlen:

6,5 km betrug die Strecke bei der Werksführung

500 Ts bis 35 Millionen € kostet ein Fahrzeug,

35 to. Schweissdraht im Jahr werden im Standort Ehingen verbraucht,

Bis zu 100.000 Teile sind in den großen Fahrzeug verbaut,

10 km Stahldraht befinden sich auf dem größten Kran,

Bis 9000l Getriebeöl in einem Kran,

Bei 200m Auslagung kann der Kran noch 42To. Last heben, mit 2000t Gegengewicht,

Und die Mitarbeiter bezeichnen 100mm Stahl noch als Blech....

Nach kurzer Weiterfahrt erreichten wir die Brauerei Berg. Eine interessante Brauereiführung und ein gutes Essen komplettierte unsere Lehrfahrt.

Auch hier ein interessante Infos:

300.000 Hektoliter Bier werden im Jahr gebraut,

1200l Lagerungsmöglichkeiten

40 Tage langen Lager u. Reifeprozess mit einer drucklose Vergärung,

70% werden in Flaschen abgefüllt, 30% in Fässer,

Nur Tettnanger Hopfen, der geschrotet und zu Pellets gepresst wird, wird verwendet.

Wir bedanken uns bei Hans Vogt (Stellvertreter), der bei dieser Fahrt dabei war, sowie Thomas Bayha dem Vorsitzenden der Kreisaltersfeuerwehr Ludwigsburg für die hervorragende Organisation.