Zwei Brandeinsätze für Ditzinger Feuerwehr

18.09.2018 - Zu zwei Bränden mussten die Angehörigen der Ditzinger Feuerwehr am Dienstag ausrücken. Der erste Alarm erreichte sie um 10:30 Uhr, als Mitarbeiter des Hirschlander Steinbruchs in einer Lackierwerkstatt Feuer entdeckten. Aus ungeklärter Ursache schlugen Flammen aus der Absauganlage, mit mehrere Feuerlöschern konnten die Mitarbeiter das Feuer eindämmen. Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz löschten den Brand vollständig und brachten die Anlage aus der verqualmten Werkstatt. Die fünf Ersthelfer blieben unverletzt, die Feuerwehren aus Ditzingen, Hirschlanden und Schöckingen waren mit 32 Kräften und sieben Fahrzeugen im Einsatz.

Zwei Stunden später entdeckten Passanten eine riesige Rauchwolke aus einem Wohngebiet im Wettertal aufsteigen. Eine 12 Meter lange und zwei Meter hohe Thujahecke stand im Vollbrand, das Feuer begann auf Gartenmöbel überzugreifen. Zwei Nachbarn dämmten die Flammen mit Gartenschläuchen ein, bevor sie von der Feuerwehr vollständig gelöscht wurden. Alle Anwohner sowie die Ersthelfer kamen trotz der sehr starken Rauchentwicklung nicht zu Schaden.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist in beiden Fällen bislang nicht bekannt. Die Ditzinger Feuerwehr war beim Heckenbrand mit drei Fahrzeugen und 17 Angehörigen im Einsatz.