Ditzinger Feuerwehr am Dienstagabend dreimal im Einsatz

04.09.2018 – Zu drei Einsätzen in weniger als vier Stunden wurde die Feuerwehr Ditzingen am Dienstagabend zusammen mit Notarzt und Rettungswagen gerufen. Für einen älteren Mann kam jede Hilfe zu spät, eine Reiterin wurde schwer verletzt.

Gegen 19 Uhr war erstmals die technische Hilfe der Feuerwehr bei einer Türöffnung in der Steinstraße gefordert. Kurz vor Eintreffen der Helfer konnte die Wohnung mit einem Ersatzschlüssel geöffnet werden, der Bewohner kam in eine Klinik. Eine Stunde später leistete die Feuerwehr medizinische und technische Hilfe bei einem Reitunfall. Eine 32jährige Frau stürzte Im Hülben von ihrem Pferd und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Da die Feuerwehr in unmittelbarer Nachbarschaft zum Zeitpunkt des Unfalls übte, übernahmen Feuerwehrarzt und weitere Kräfte die Erstversorgung. Nach EIntreffen des Rettungsdienstes transportierten Einsatzkräfte die Verletzte auf einer Spezialtrage aus der Reithalle. Anschließend brachte sie ein Rettungswagen in die Klinik.

Zwei Stunden später wurden die Freiwilligen Helfer erneut zu einer Wohnungsöffnung in die Bauernstraße alarmiert. Die Einsatzkräfte gelangten über eine Steckleiter auf den Balkon und verschafften sich von dort einen Zugang zur Wohnung. Für den Bewohner kam jede Hilfe zu spät.

MiKo, FK