Feuerwehr nach Unwetter im Einsatz

04.07.2018 - Nach einem starken Unwetter wurde die Feuerwehr am Jahrestag des Jahrhunderthochwassers zu mehereren Einsatzstellen alarmiert. Die Einsatzkräfte mussten Keller leerpumpen und Gullideckel einsetzen, an den drei Bächen führten sie Pegelmessungen durch.  In einer Schule war es durch den Starkregen in Verbindung mit Hagel zu einem Wassereinbruch gekommen, da das Wasser durch einen verstopften Schacht nicht mehr abfließen konnte. Die Feuerwehr konnte das Wasser, das sich über zwei Untergeschosse verteilt hatte, mittels Tauchpumpe und Wassersauger aus dem Gebäude pumpen und somit größeren Schaden verhindern. Nach zwei Stunden war der Einsatz beendet.

Am Abend forderte die Feuerwehr Korntal-Münchingen die Ditzinger Wehr zur Unterstützung an. Im Untergeschoss eines Autohauses stand das Schmutzwasser nach dem Starkregen am Nachmittag noch mehrere Meter hoch. Drei Mann brachten leistungsstarke Tauchpumpen zur Einsatzstelle und unterstützten die Kameraden beim Abpumpen der Wassermassen.