Stuttgart - Wir feiern die Feuerwehr auf dem SWR Sommerfestival 2018

20.05.2018 – Drei Ditzinger Kameraden waren beim SWR Sommerfestival auf dem Schlossplatz präsent. Auf der Festivalmeile und Bühne gaben sie verschiedene Einblicke in den Einsatz Alltag.

Feuerlöscher Training mit Roland Hug
Hier wurde die Funktionsweise verschiedener Feuerlöscher erklärt und Groß und Klein konnten sie  an einem Feuer selbst testen. Auch über die lebenswichtigen Rauchmelder konnte man sich informieren.

Psychosoziale Notfallversorgung und Feuerwehrärzte
Abteilungskommandant  Dr. Andreas Häcker stand auf der Bühne des Festivalstudios der Moderatorin Rede und Antwort. Er erklärte wie  Einsatzkräfte und betroffene Personen solche psychosozialen Notfälle besser bewältigen können und was die Aufgaben eines Feuerwehrarztes sind.

Am Stand des Kreisfeuerwehrverbands Ludwigsburg wurde Frau und Mann von Dr. Matthias Offterdinger informiert, wie man in einem medizinischen Notfall richtig reagiert. An der Übungspuppe konnte jeder sein Wissen sofort trainieren. Für weitere Informationen und Fragen der Festival Besucher stand  Dr. Andreas Häcker zu Verfügung.

Impressionen....

Danke für den anstrengenden Arbeitseinsatz unserer Kameraden, die uns an diesem Sonntag von früh bis abends auf dem Festival vertreten haben!

js