Buntspechte im Gerätehaus Schöckingen

28.04.2018 - 19 Buntspechte vom Waldkindergarten Schöckingen kommen zu Besuch in unser Gerätehaus. Nachdem sie zuerst gevespert haben, können die 2-5 Jährigen den Bildern vom Beamer mit genügend Aufmerksamkeit folgen. Philipp, auch im Hauptberuf Feuerwehrmann, zeigt die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr. Nicht nur bei Feuer, auch bei einem Unfall oder bei Hochwasser hilft die Feuerwehr. Daniela, eine der Erzieherinnen, darf sich dann als Feuerwehrfrau ausrüsten: Hose, Jacke, Atemluftflasche und Schutzmaske, Helm, Seilbeutel, ... Ganz schön schwer! Alles wird wieder abgelegt, es folgt ein Funkspiel. Die Kinder bilden drei Gruppen, jede bekommt ein Funkgerät und einige Duplosteine. Die Gruppe mit Philipp baut als erste einen kleinen Turm und die Kinder geben über Funk den anderen die Bauanleitung durch. Die bauen nach und dann treffen sich die Gruppen, um zu sehen, ob alle Türme gleich sind. Nochmal dasselbe mit einer anderen Gruppe als Baumeister und dann geht es zum großen Löschfahrzeug. Alle dürfen mal reinklettern, Daniela und Katrin helfen dabei. Philipp und Klaus bauen inzwischen einen Tisch mit vier Wasserflaschen auf und schließen einen Schlauch mit Spritze am Wasserhahn an. Jedes Kind darf mal alle vier Flaschen mit dem Wasserstrahl umwerfen. Bevor die Buntspechte wieder zum Waldkindergarten zurückgehen, kommt noch eine wichtige Frage: Dürfen wir mal mit dem Feuerwehrauto mitfahren? Diesmal nicht, aber bei der Schöckinger Feuerwehrhocketse am 16. und 17. Juni wird es wieder Kinderfahrten geben.
KH

das alles braucht eine Feuerwehrfrau
So ein Feuerwehrfahrzeug ist ja riesig
Genau zielen