Das Wandern ist des Müllers Lust ...

22.04.2018 - ...aber auch die Feuerwehrkameraden von Schöckingen und ihre Familien wandern gerne. Am Samstagmorgen treffen sie sich am Gerätehaus. Die Wanderung beginnt mit einer Fahrt nach Hochdorf zum Tomatenbetrieb Hagdorn. Wir sind über 40 Teilnehmer bei der Führung. In zwei Gruppen lernen wir die Gerätetechnik kennen, die hinter den riesigen Gewächshäusern steckt. Wir erfahren, wie man es schafft das ganze Jahr über wohlschmeckende Tomaten in ausreichender Stückzahl anbieten zu können. Viel Handarbeit ist notwendig, um die reifen Tomaten zu ernten, die neuen Triebe hochzubinden, auszugeizen und die abgeernteten Triebe zu entfernen. Zum Abschluß dürfen wir die Tomaten noch probieren. Es geht weiter zum Keltengrabhügel. Hier wird gevespert, bevor sich die Wanderer auf den Heimweg nach Schöckingen machen. Die meisten Kinder und einige Erwachsene fahren zurück, nicht ohne in Hemmingen an der Eisdiele eine Pause einzulegen. Kokos-, Pistazien- oder Maracuja-Eis oder doch einen der Klassiker? Weiter gehts zum Gerätehaus in Schöckingen, wo Bänke und Tische aufgebaut und alles fürs Grillen vorbereitet wird. Schon bald kommen auch die Wanderer, die auch einen kleinen Umweg vorbei an der Eisdiele gemacht haben. Während die Kinder auf dem Spielplatz sich austoben oder mit der Kübelspritze sowohl Kinder wie Erwachsene etwas erfrischen, wird der Grill angeworfen. Schon bald schmausen alle Wurst, Fleisch und den Kartoffelsalat, gebracht von der Metzgerei Leutz. Erst spät klingt dieser wunderschöne Wandertag aus.
KH

hier also wachsen die Tomaten