Verletzter und hoher Schaden bei Küchenbrand

03.09.2017 –  Hoher Sachschaden entstand am Sonntagnachmittag bei einem Küchenbrand in einem Gerlinger Mehrfamilienhaus. Ein Bewohner entdeckte das Feuer und versuchte die Flammen mit einer Löschdecke zu ersticken. Er verletzte sich dabei, seine Frau und die drei Kinder konnten die Wohnung unversehrt verlassen.
Erst die hinzu gerufenen Feuerwehren aus Ditzingen und Gerlingen konnten das Feuer unter schwerem Atemschutz endgültig löschen, Wohnung und Treppenraum mussten mit Lüftungsgeräten entraucht werden. Die betroffene Wohnung ist bis auf weiteres unbewohnbar. 12 weitere Bewohner des Gebäudes waren vom Rauch betroffen und mussten ärztlich untersucht werden, sie blieben zum Glück unverletzt.
Die Feuerwehren aus Ditzingen und Gerlingen eilten mit acht Fahrzeugen und 33 Kräften zur Einsatzstelle, der Rettungsdienst war mit zwei Notärzten und insgesamt fünf Fahrzeugen vor Ort. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Wenige Minuten vor der Alarmierung nach Gerlingen kehrte die Feuerwehr Ditzingen von einem weiteren Einsatz zurück. Eine betagte Dame befand sich in hilfloser Lage in ihrer Wohnung, die Wohnungstüre ließ sich zunächst nicht öffnen. Die Feuerwehr verschaffte sich über eine Steckleiter Zugang zum Balkon der Wohnung im 2. Obergeschoss. Kurze Zeit später konnte die Tür mit einem Zweitschlüssel geöffnet werden. Die Patientin wurde dem Rettungsdienst übergeben.

Foto: A.Rometsch
Foto: FFW Gerlingen