Fritteusenbrand in Dönerlokal

12.05.2017 – Aus unbekannter Ursache geriet am Freitagabend gegen 22:30 Uhr in einem Dönerlokal in der Marktstraße eine Fritteuse in Brand. Erste Löschversuche eines Mitarbeiters mit einem Pulverlöscher waren nicht erfolgreich. Den Einsatzkräften der Feuerwehr Ditzingen gelang es mittels eines speziellen Fettbrandlöschers die Flammen in kurzer Zeit zu ersticken.
Neben der Brandbekämpfung erforderte die starke Rauchentwicklung aufwändige Einsatzmaßnahmen. Durch die Zwischendecke und über Versorgungskanäle breitete sich der Rauch in weitere Einheiten des dreigeschossigen Geschäftshauses aus. Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräten durchsuchten das Gebäude, aus einem Lokal im ersten Obergeschoss brachte die Feuerwehr 20 Personen unverletzt in Sicherheit. Mit Hilfe von fünf Hochleistungslüftern musste das Gebäude anschließend entraucht werden. Die Ditzinger Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und 27 Mann bis gegen 0:30 Uhr im Einsatz, die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bisher nicht bekannt.

CE , FK