Aktuelles

15. Ordentliche Jahresversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Ditzingen

Mitgliederversammlung am 17.05.2023. im Feuerwehrhaus in Ditzingen im großen Saal in der Münchingerstraße 40.

Der Vorsitzende Uwe Dralle eröffnete pünktlich die Versammlung um 19:30 Uhr und verlas seinen Bericht über das vergangene Jahr 2022.

Der Mitgliederstand ist auf erfreuliche 127 Mitglieder*innen angewachsen. Diese Steigerung resultierte auch aus der im letzten Jahr beschlossenen Satzungsänderung über die Öffnung des Fördervereins für alle Feuerwehr-Abteilungen der Stadt Ditzingen. Stellvertretend für die neuen Mitglieder waren an diesem Abend Gesamtkommandant Peter Gsandner, sowie sein Stellvertreter Jochen Gommel anwesend. Von der Abteilung Hirschlanden war Roland Hug gekommen.

Die Kasse wurde von den Kassenprüferinnen Birgit Dralle und Dorothee Hagenlocher geprüft. Die Kasse ist vorbildlich geführt, es konnten keine Unregelmäßigkeiten festgestellt werden. Die Kassenprüferinnen empfehlen die Entlastung des Kassiers.

Herr Schnabel bat um Entlastung des Vorstands sowie des Kassiers, diese wurde durch die anwesenden Mitglieder*innen einstimmig per Handzeichen angenommen.

Uwe Dralle stellte den Haushaltsplan 2023 vor, dieser wurde auch einstimmig bestätigt.

Als Unterstützung der Abteilungen wurde darin beschlossen, dass die Leihgebühr der Bon- Kassen, z.B. für den Tag der offenen Tür, vom Förderverein bezuschusst wird. Für eine Galerie aller aktiven Feuerwehrangehörigen stellte Andreas Häcker die Bilderrahmen vor.

Turnusgemäß standen folgende Positionen zur Wahl:

Vorsitzender Uwe Dralle, Kassier Joachim Straub, Beisitzer Eberhard Böpple, Kassenprüferin Birgit Dralle.

Alle Kanditen stellten sich wieder zur Wahl, wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.

Abteilungskommandant Andreas Häcker erläuterte die Neuerungen im Feuerwehrhaus in Ditzingen und Frédéric Karg stellte seinen aktuellen Jahresfilm 2022 vor.

Der harmonische Verlauf der Versammlung wurde mit einem Essen beendet.

Text JS, Bilder JS, KS

11.05.2022 - Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung am 11.05.2022. im Feuerwehrhaus in der Münchingerstraße 40 im großen Saal.

Hauptthema der Sitzungen war die Satzungsänderung vom Förderverein um die Aufnahme /Förderung aller Abteilungen zu ermöglichen. Die geänderte Fassung wurde dann per Mail und Brief den Mitgliedern zugesandt. Um heute eine Abstimmung durchführen zu können.
Ein weiters Thema war der Haushalt, um den allgemeinen Vereinsablauf zu gewährleisten. Die langwierigen Baumaßnahmen am Feuerwehrgerätehaus und dem Lehrsaal gehen der Vollendung entgegen. Eine Dokumentation in Form eines Buches stellte Unser
Abteilungskommandant Dr. Andreas Häcker zusammen. Dieses brillante Werk finanzierte der Förderverein. Hier spürt man dein Herzblut für die Feuerwehr, vielen Dank.
Der Mitgliederstand des Vereins beträgt 112 Mitglieder. Durch die Corona Pandemie konnte im Jahr 2020 und 2021 die aktive Wehr keine Lehrfahrten durchführen. Dadurch wurden die jeweils im Haushalt geplanten und genehmigten Mittel nicht abgerufen werden.

Die Kasse wurde von den beiden Kassenprüfern Birgit Dralle und Dorothee Hagenlocher geprüft. Die Kasse ist vorbildlich geführt, es konnten keine Unregelmäßigkeiten festgestellt werden. Die Kassenprüfer empfehlen die Entlastung des Kassiers.

Herr Schnabel bittet um Entlastung des Kassiers. Die Abstimmung erfolgte per Handzeichen.
Der Kassier Joachim Straub wird mit 19 Ja Stimmen und einer Enthaltung des Kassier von der Versammlung entlastet.

Herr Schnabel bittet um Entlastung des Vorstands. Die Abstimmung erfolgt per Handzeichen. Der Vorstand wird mit 14 Ja Stimmen und 6 Enthaltungen des Vorstands von der Versammlung entlastet.

Laut §9 der Satzung sind folgende Personen zu wählen:
• stellvertretender Vorsitzender (Andreas Häcker)
• Schriftführer (Thomas Schwartzkopff)
• 2 Beisitzer (Jochen Dralle, Frédéric Karg)
• 1 Kassenprüfer (Dorothe Hagenlocher)

Der Satzungsentwurf wird zur Abstimmung gestellt.
Es wird von keinem der Anwesenden eine geheime Abstimmung gewünscht. Die Abstimmung erfolgt per Handzeichen.
Ergebnis: 20 Ja Stimmen, 0 Enthaltung, 0 Nein Stimmen
Damit ist die Änderung angenommen und wird umgesetzt und im Vereinsregister eingetragen.

Besichtigung Feuerwehrhausumbau
Andreas Häcker führt die Anwesenden durch das Feuerwehrhaus und erläutert die Umbaumaßnahmen.

ts/js

2018-09-07 – Grillfest des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Ditzingen.

Bei angenehmen Temperaturen lud der Förderverein seine Mitglieder zum traditionellen Grillfest im Feuerwehrhaus in Ditzingen ein.

Um 19:30 Uhr begrüßte Vorsitzender Kurt Maurer die anwesenden Gäste und wünschte allen einen vergnüglichen Abend. An diesem Freitag hatten sich über 30 Fördervereinsfreunde den Termin für Ihren Verein freigehalten.

Für das kulinarischen Vergnügen war wie immer bestens gesorgt.

Der Vorstand bedankt sich bei allen, die zum Erfolg des Sommerfestes beigetragen haben.

js

Bilder: Joachim Straub

10 Jahre Förderverein

Liebe Fördervereinsmitglieder, im Jahr 2018 feiert der Förderverein sein 10jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass hat Andreas Häcker eine Festschrift erstellt, in der Hintergründe erläutert werden und z.B. die geförderten Projekte aufgeführt sind.

Download Festschrift