Rüst- und Gerätewagen

Gerätewagen Transport (Baujahr 1968)

Bezeichnung: GW-T (bis 1987 TSF)
Abteilung: Ditzingen, bis 1987 Schöckingen bzw. Heimerdingen
Baujahr: 1968
Fahrgestell: Ford Transit
Aufbau: Fa. Barth

Besonderheiten: Das ursprünglich als TSF konzipierte Fahrzeug war beim Kauf das erste motorisierte Feuerwehrauto der damals noch selbständigen Gemeinde Schöckingen. Nach einem Ringtausch zwischen den Ortsteilfeuerwehren stand es mehrere Jahre der Abteilung Heimerdingen als zweites Löschfahrzeug zur Verfügung. Im Jahr 1987 konnte es in Eigenarbeit als GW-T für Kleineinsätze umgebaut und bei der Abteilung Ditzingen für Technische Hilfeleistungen stationiert werden.

Rüstwagen (Baujahr 1974)

Bezeichnung: RW 2
Abteilung: Ditzingen
Dienstzeit: 1974-2003
Fahrgestell: Daimler Benz, LAF 1113 B
Aufbau: Ziegler

Fahrzeug für Einsätze mit technischer Hilfeleistung größeren Umfangs. Die Erstbeschaffung erfolgte im Jahr 1974 nach der Ernennung der Ditzinger Feuerwehr zur Stützpunktfeuerwehr.

Besonderheiten: Lichtmast, festeingebautes Stromaggregat, hydraulische Rettungsgeräte, eingebauter Kompressor, Seilwinde, Strahlenschutzausrüstung, Abstützmaterial, Presslufthammer, Atemschutzgeräte, Schlauchboot, Chemikalien- und Ölschutzanzüge, Gefahrgutpumpe, Abdichtmaterialien, Mehrzweckzug, Be- und Entlüftungsgerät.

Gerätewagen Transport (Baujahr 1993)

Bezeichnung: GW-T1
Abteilung: Ditzingen
Funkrufname: Florian Ditzingen 1-74-1
Dienstzeit: 1993 bis 2022
Fahrgestell: MAN 12.232 FA
Aufbau: Ziegler

Fahrzeug für Wasserförderung über lange Wegstrecken sowie technische Hilfeleistung bei Ölspuren und Gefahrguteinsätzen. TS 8 als Reservepumpe bei der Wasserförderung.

Besonderheiten: Ladefläche mit wechselbarem Containersystem, Hebebühne am Fahrzeugheck, Schlauchstreckenmessgerät. Im Brandfall Beladung als SW 2000 mit 2000 Metern B-Schlauch in Buchten gelegt.
Standardbeladung mit einem Schlauchcontainer (1000m) und Rollcontainern für Atemschutz sowie einfache technische Hilfeleistungen / Gefahrguteinsätze.