Abteilung Schöckingen

Waldstraße 3, 71254 Ditzingen
Tel.: 07156 5484, Fax.: 07156 176911

Historisches

In den Rechnungsunterlagen der Schöckinger Gemeindepflege taucht das Feuerlöschwesen kurz nach Erlass der ersten königlich-württembergischen Feuerlöschordnung im Jahre 1808 auf. Bei einer Amtsvisitation des Oberamts Leonberg im Juni 1853 erhielt der Ort nach der Vorführung der Schöckinger Feuerspritze eine Belobigung. Am 21. November 1874 veröffentlichte der Schöckinger Gemeinderat den ersten Entwurf einer eigenen Feuerlöschordnung. Zur Ausrüstung der Schöckinger Feuerwehr gehörte damals eine Feuerspritze, fünf Feuerleitern, zwei Feuerfegen und 20 Feuereimer.

Vor der Motorisierung der Wehr waren die Gerätschaften und Handwagen im alten Rathaus untergebracht. Nachdem die Feuerwehr Schöckingen im Jahre 1968 ein Tragkraftspritzenfahrzeug beschafft hatte, wurde in einer Scheune ein Raum als Magazin eingerichtet. Erst durch einen Neubau im Jahre 1977 konnten dann geeignete Räume genutzt werden.

Gerätehaus

Das heutige Gerätehaus wurde im Dezember 1977 bezogen. Es ist mit zwei Fahrzeugboxen und einem Umkleideraum ausgestattet. Ferner steht ein Schulungsraum, eine Teeküche, ein Kameradschaftsraum und die dazugehörenden Sozialräume zur Verfügung.

Mannschaftsstärke

Die Abteilung Schöckingen besteht im Jahre 2023 aus 33 aktiven Feuerwehrangehörigen und 6 Kameraden der Altersabteilung. Der Abteilungskommandant, sein Stellvertreter, zwei Zugführer und fünf Gruppenführer bilden die Führung der Abteilung.

Übungsdienst:

• 1. Freitag im Monat: Übung der gesamten Abteilung
  • 3. Freitag im Monat: Kleingruppenausbildung

Fahrzeuge:

Ein HLF10, ein MZF sowie der ELW der Gesamtwehr sind im Schöckinger Gerätehaus stationiert.