Hauptversammlung in der Stadthalle in Ditzingen

2023-02-03 - Hauptversammlung in der Stadthalle in Ditzingen
Gesamtkommandant Peter Gsandner begrüßte in der Stadthalle 164 Anwesende.
Peter Gsandner bat die Anwesenden sich von ihren Stühlen zu erheben, um an die verstorbenen Kameraden Gerhard Haspel und Heinz Rössle zu Gedenken.
Sein ausführlicher Jahresbericht dokumentierte die aufwändige Arbeit der Feuerwehrkamerad*innen. Die Feuerwehr rückte im Jahr 2022 zu 185 Einsätzen aus.
Diese Einsätze teilten sich wie folgt auf: 47-mal mussten sie zu Bränden ausrücken. 87 technische Hilfeleistungen mussten bewältigt werden, 3-mal galt es Tiere zu retten.
Leider beschäftigten uns im Jahr 2022 10 blinde Alarme, sowie 24 Fehlalarmierungen.

Am Stichtag 31.12.2022 befanden sich 172 Feuerwehrangehörige in der Einsatzabteilung. 64 Feuerwehrangehörige sind in den Altersabteilungen engagiert und die Mannschaftsstärke der Jugendfeuerwehr beträgt 22 Buben und 7 Mädchen

Kassier Joachim Straub erläuterte seinen Kassenbericht. Kassenprüfer Thilo Mauch attestierte die fehlerfreie Buchhaltung. Anschliessend bat Bürgermeister Ulrich Bahmer die aktiven Kamerad*innen um Entlastung des Kassiers. Dies wurde einstimmig angenommen.

Tagesordnungspunkt 7
Im Jahr 2022 wurden von Juli bis Dezember bei der Feuerwehr Ditzingen folgende Feuerwehrangehörige eingestellt bzw. in die Einsatzabteilung übernommen:
Diese wurden nun so wie es das Feuerwehrgesetz vorsieht, vom Kommandanten durch Handschlag verpflichtet.
Bianca Stifani, Lukas Pisker, Tyron Hagel, Carina Klumpp, Pascal Winterkorn, Lasse Janson, Moritz Mannal, Sascha Schneider, Rijad Muja

Tagesordnungspunkt 8 – Beförderungen und Ehrungen für das Jahr 2022
Bei der heutigen Hauptversammlung durften wir nach bestandenem Zugführerlehrgang
Michael Wilding zum Brandmeister befördern.
Der Kamerad Roland Hug wurde zum Oberbrandmeister befördert.
Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden fünf Feuerwehrangehörige mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.
Benjamin Dralle, Michael Kocher, Thomas Reck, Andreas Rüdt, Tobias Schneider

Für 30 Jahre pflichtgetreuen Feuerwehrdienst
Harald Wolfangel, Michael Wilding
Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg wurden ausgezeichnet:
Eberhard Kocher, Rainer Münz und Dieter Stefan.

Wechsel in der Führungsebene derJugendfeuerwehr
Daniel Größler gab seinen Posten als  Jugendfeuerwehrwart ab, da er zum stellvertretenden Abteilungskommandant der Abteilung Ditzingen gewählt wurde. Daniel Größler hatte dieses Amt 14 Jahre inne.

Die Jugendfeuerwehr hat in Ihrer diesjährigen Hauptversammlung am 12.01.2023 Sarah Rüdt zum neuen Jugendwart der Feuerwehr Ditzingen gewählt. Für Sarah stehen gleich große Aufgaben an, denn die Jugendfeuerwehr Ditzingen feiert 2024 ihr 50-jähriges Bestehen.

Eine Institution in der Stadtverwaltung geht in den wohlverdienten Ruhestand
Marina Löffler, immer für die Feuerwehr da, immer ein offenes Ohr, kennt das Feuerwehr Gesetzbuch auswendig! Ein herzliches Dankeschön für 30Jahre fachlich hochwertige Betreuung.

JS, Foto JS