Stadt Ditzingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Schriftgröße Schriftgöße
Navigation
112

Freiwillige Feuerwehr Ditzingen
Münchinger Straße 40
71254 Ditzingen

Seiteninhalt

Startseite

AEL - Notunterkünfte

Pressemitteilung: 31.08.2022 -  Am Montag um 12:45 Uhr ereilte uns eine E-Mail des Bevölkerungsschutz des Landkreises, in welcher dringend Helfer für den Aufbau von Notunterkünften benötigt werden. Da der Aufbau bereits am Mittwoch stattfinden musste, wurde diese Aktion als "Außergewöhnliche Einsatzlage" kurz "AEL" klassifiziert. Einige Kameraden der Feuerwehr Ditzingen meldeten sich daraufhin als Helfer.


Um 9:30 Uhr am Mittwoch trafen sich die mitwirkenden Hilfskräfte (Feuerwehr, THW, DRK) an der Turnhalle des beruflichen Schulzentrums in Bietigheim-Bissingen. Das THW lieferte Bauzäune und Betten für die Notunterkünfte, während die Feuerwehr Ludwigsburg mittels eines Radladers vor Ort die Entladung übernahm. Zunächst wurde die Turnhalle entsprechend der sicherheitstechnischen Anforderungen mit Bodenmarkierungen versehen, um einen Fluchtweg zu gewährleisten. Anschließend stellten die Hilfskräfte Trennwände in Form von Bauzäunen auf, welche abschließend mit weißen Planen überdeckt als Sichtschutz fungierten.

Gegen 12:30 Uhr konnte die Unterkunft fertiggestellt werden. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Essen vor der Turnhalle, ehe ein Großteil der Hilfskräfte abrückte. Ein kleiner Teil blieb jedoch vor Ort, um Schränke zur Unterbringung von Kleidung und Hilfsgütern zu besorgen und aufzubauen.

 

NW, AC