Dramatische Rettungsaktion bei Wohnungsbrand

Pressemitteilung: 19.02.2021 – In Wohnungsbrand in der Hirschlander Ortsmitte erforderte in der Nacht zum Freitag einen Großeinsatz der Rettungskräfte. Piepsende Rauchmelder hatten mehrere Bewohner des viergeschossigen Gebäudekomplexes geweckt, aus einer Wohnung im Hochparterre quollen bereits schwarze Rauchschwaden. Ein Bewohner hörte Hilferufe einer Frau und verständigte um 4:41 Uhr die Feuerwehr.

Bereits sechs Minuten nach dem Notruf waren die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Die Brandwohnung stand zu diesem Zeitpunkt im Vollbrand, die betagte Bewohnerin war mit einem Rollator auf den Balkon geflüchtet. Mit Hilfe der Drehleiter konnte die Frau vom Balkon gerettet und dem bereitstehenden Rettungsdienst übergeben werden. Sechs weitere Bewohner, darunter eine schwangere Frau und ein Kleinkind, mussten ebenfalls mit der Drehleiter von verschiedenen Balkonen gerettet werden, das Treppenhaus war zu diesem Zeitpunkt wegen starker Verrauchung nicht mehr begehbar.

Zeitgleich zur Personenrettung drangen insgesamt 8 Einsatzkräfte unter Atemschutz in die brennende Wohnung. Nach etwa 20 Minuten hatten sie das Feuer unter Kontrolle, für Nachlösch- und Lüftungsmaßnahmen war die Feuerwehr bis gegen 6: 30 Uhr vor Ort. Drei der geretteten Personen kamen zur weiteren Behandlung in eine Klinik, die übrigen Bewohner konnten nach Beendigung der Einsatzmaßnahmen in ihre Wohnungen zurückkehren.
Der entstandene Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen im sechsstelligen Bereich, zur Ermittlung der Brandursache sind Kräfte der Kripo im Einsatz. Die Feuerwehren aus Ditzingen, Hirschlanden, Schöckingen und Gerlingen waren mit 9 Fahrzeugen und 45 Feuerwehrangehörigen im Einsatz.