GAL 2023 erfolgreich abgeschlossen

Pressemitteilung: 13.05.2023 - Am heutigen Samstag konnten 15 neue Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärter der Feuerwehr Ditzingen, Freiwillige Feuerwehr Gerlingen und Feuerwehr Korntal-Münchingen ihren Grundlehrgang erfolgreich abschließen. An insgesamt fünf Samstagen und 14 Abenden unter der Woche, lernten die neuen Feuerwehrangehörigen unter der Lehrgangsleitung von Alexander Schopf im und um das Gerlinger Feuerwehrhaus das Basiswissen für den Feuerwehrdienst. Themen wie Rechtsgrundlagen, Gefahren der Einsatzstelle, gefährliche Stoffe und Güter sowie die praktischen Bereiche, u.a. Erste Hilfe, technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung, wurden erlernt und geübt. Zum Ende der mehr als 75-stündigen Grundausbildung fand eine Abschlussübung am Gebäude der Gerlinger Sozialstation statt, bei der die neuen Feuerwehrangehörigen ihr Können unter den Augen der Kommandanten ihrer Feuerwehren und zahlreichen Zuschauern unter Beweis stellten. Das fiktive Feuer wurde gelöscht und alle Personen wurden erfolgreich gerettet.

Bericht: Feuerwehr Gerlingen

Bilder: A.Rometsch