Heißer Septembertag: Einsatzserie um die Mittagszeit

07.09.2021 - Richtig ins Schwitzen kamen die Ditzinger Feuerwehrangehörigen am heutigen Dienstag. Nachdem sie am frühen Morgen ein Alarm aus den Betten riss, folgten in der Mittagspause drei weitere Alarmierungen in gut einer Stunde. Drei Personen wurden bei diesen Notfällen verletzt, es entstand hoher Sachschaden.

Unklar blieb der Grund für eine Alarmierung der Ditzinger Feuerwehr über die Brandmeldeanlage eines Unternehmens am Thalesplatz am frühen Dienstagmorgen. Ein über fünf Etagen reichendes Rauchansaugsystem hatte ausgelöst, das Fehlen des firmeneigenen Linienplanes führte zu erheblichen Verzögerungen beim Erkunden der Feuerwehr. Nach Auffinden des Melders konnte ein Schadensfeuer sicher ausgeschlossen werden.

Gegen 12:40 Uhr übersah der Fahrer einer Zugmaschine auf der A 81 in Fahrtrichtung Engelbergtunnel das Stauende und prallte ungebremst auf einen stehenden Sattelzug. Bei der Kollision riss die Aufliegerkupplung aus der Verankerung, an beiden Fahrzeugen entstand beträchtlicher Schaden. Der Unfallverursacher wurde glücklicherweise nicht eingeklemmt und konnte sein Fahrzeug mit leichten Verletzungen selbstständig verlassen. Beide Fahrer kamen zur weiteren Behandlung mit Rettungswagen in einer Klinik. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und band ausgelaufene Betriebsmittel.

Während des Einsatzes auf der Autobahn verursachte unsachgemäße Unkrautvernichtung in Hirschlanden einen Heckenbrand. Durch das schnelle Eingreifen eines Nachbarn konnte der Brand in der Entstehungsphase klein gehalten und gelöscht werden. Die anrückende Feuerwehr musste nur noch Nachlöscharbeiten ausführen und kontrollierte die Hausfassade und Balkone mit der Wärmebildkamera.

Kurz nach dem Einsatz in Hirschlanden erlitt der Mitarbeiter eine Betriebs in der Heimerdinger Max-Planck-Straße bei einem Arbeitsunfall schwere Verletzungen. Aus ungeklärten Gründen wurde der Mann zwischen einer Hubarbeitsbühne und der Hallendecke eingeklemmt. Kollegen alarmierten umgehend Feuerwehr und Rettungsdienst, kurz vor Eintreffen der Hilfskräfte konnten sie den Verunglückten aus seiner misslichen Lage befreien. Nach Erstversorgung durch Feuerwehrangehörige und Helfer-vor-Ort brachte ihn ein Rettungswagen in die Klinik. Die Feuerwehren aus Ditzingen und Heimerdingen waren mit drei Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften vor Ort.