Warum Förderverein?

Der Förderverein unterstützt alle Abteilungender Freiwillige Feuerwehr Ditzingen bei vielen Aktivitäten, die nicht aus dem Etat der Stadt Ditzingen finanziert werden können. Selbstverständlich ist dieser Verein nicht dazu gegründet worden, um die grundsätzlich notwendigen Anschaffungen, wie zum Beispiel die Beschaffung von Einsatzfahrzeugen und Ausrüstungsgegenständen, zu ermöglichen. Dazu ist die Stadt Ditzingen, als Träger der Feuerwehr gesetzlich verpflichtet. Diese Ausgaben werden mit kommunalen Mitteln bestritten.

Doch es gibt finanzielle Aufwendungen, die dürfen oder können - speziell in Zeiten knapper Kassen - von der Kommune leider nicht übernommen werden. Der Förderverein schließt diese Lücke und sorgt für eine ausgewogene Unterstützung der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Ditzingen. Wenn auch Sie die Feuerwehr unmittelbar finanziell unterstützen möchten, sind Sie beim Förderverein genau richtig.

Der Verein dient der ideellen und materiellen Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Ditzingen und wurde vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Er ist beim Amtsgericht Ludwigsburg ins Vereinsregister eingetragen.

Zu den satzungsmäßigen Zwecken gehören

• die Förderung des abwehrenden und vorbeugenden Brandschutzes, der Unfallverhütung und der technischen Hilfeleistung,
  • die Förderung größerer Veranstaltungen und Lehrfahrten,
  • die Unterstützung bei der Mitgliedergewinnung,
  • Öffentlichkeitsarbeit und Brandschutzerziehung,
  • die Dokumentation der Entwicklung des Feuerlöschwesens in Ditzingen
  • die Pflege und der Erhalt historischer Geräte und Fahrzeuge,
  • die Wahrung der Verbindung ehemaliger Feuerwehrangehöriger zur Feuerwehr.

Neben den Gründungsmitgliedern sollen mit aktiven und ehemaligen Feuerwehrangehörigen, privaten Gönnern sowie Firmen weitere Mitglieder des Vereins gewonnen werden. Die Höhe des jährlichen Mindestbeitrages liegt bei 12 Euro, Beiträge und Spenden kann der Verein auf Wunsch für das Finanzamt bescheinigen.

VOLKSBANK LEONBERG - STROHGÄU

BIC: GENODES1LEO