Stadt Ditzingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Schriftgröße Schriftgöße
Navigation
112

Freiwillige Feuerwehr Ditzingen
Münchinger Straße 40
71254 Ditzingen

Seiteninhalt

Einsätze

B4 - Hochhausbrand, Personen in Gefahr (Einsatz Nr. 022 / 2017)

Einsatzart: B4 - Hochhausbrand, Personen in Gefahr
Alarmzeit: 14.03.2017 - 19:42 Uhr
Einsatzort: Hemmingen, Hochstetter Straße
Eingesetzte Kräfte: MZF
Abt. Ditzingen: Kdow, HLF20-1

FFW Hemmingen und Korntal-Münchingen
 
Pressemitteilung: 14.03.2017 - Der Brand im Erdgeschoss eines achtgeschossigen Hochhauses löste am Dienstagabend einen Großeinsatz der Feuerwehren aus. Beim Eintreffen der Hemminger Feuerwehr standen Lagerräume im Erdgeschoss im Vollbrand, der Brandrauch zog in den Treppenraum. Die Bewohner der unteren Etagen flüchteten sich noch rechtzeitig aus dem Gebäude, für die Bewohner der vierten bis achten Etage kam eine Rettung auf diesem Weg nicht in Frage. Nach Aufforderung durch die Feuerwehr blieben sie in ihren Wohnungen und hielten Türen und Fenster geschlossen.
Die Ditzinger Feuerwehr unterstützte die Brandbekämpfung mit drei Trupps unter Atemschutz, nach etwa 30 Minuten war das Feuer gelöscht. Mit Hochleistungslüftern entrauchten die Einsatzkräfte anschließend den Treppenraum sowie mehrere Wohnungen.
Die Feuerwehren aus Hemmingen, Ditzingen und Korntal-Münchingen waren mit zehn Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften vor Ort. Kräfte des Rettungsdienstes untersuchten und betreuten insgesamt 13 Bewohner, Zeichen einer Rauchgasvergiftung lagen bei keinem der Betroffenen vor.