H1 -Türe öffnen (Einsatz Nr. 041 / 2020)

Einsatzart: H1 – Türe öffnen
Alarmzeit:
04.04.2020 - 00:17 Uhr
Einsatzort:
Ditzingen, Gerlingerstr.
Eingesetzte Kräfte:
Abt. Ditzingen:
KdoW, HLF 20-1

Pressemitteilung:
04.04.2020 - Dank seines Mobiltelefons konnte ein alleine lebender Mann in der Nacht zum Samstag noch rechtzeitig aus einer häuslichen Notlage gerettet werden. Nach einem Sturz am Vorabend lag der Senior in seiner Dachgeschosswohnung eingeklemmt zwischen Schrank und Bett. Die eigenen Befreiungsversuche blieben ohne Erfolg, nach wenigen Stunden erreichte er das Handy in seiner Tasche und setzte um 0:15 Uhr einen Notruf ab. Feuerwehr und Polizei eilten zu dem Mehrfamilienhaus in der Gerlinger Straße, während des Einsatzes schilderte der Verunglückte über Telefon den Einsatzkräften seine Lage und wies die Retter zu seinem Aufenthaltsort. Nach dem Öffnen einer Türe mit Spezialwerkzeug befreiten die Einsatzkräfte den erschöpften, aber körperlich Unversehrten aus seiner misslichen Lage. Die Ditzinger Feuerwehr war mit zwei Fahrzeugen und neun Mann im Einsatz.

M.H.