B4 -Wohnungsbrand (Einsatz Nr. 065 / 2020)

Einsatzart: B4 - Wohnungsbrand
Alarmzeit: 25.06.2020 - 22:40 Uhr
Einsatzort: Hemmingen, Alte Schöckinger Straße
Eingesetzte Kräfte: MZF
Abt. Ditzingen: KdoW, HLF1, HLF2, GWT2

FF Hemmingen, FF Korntal-Münchingen, FF Schwieberdingen, KBM

Pressemitteilung: 25.06.2020 - Beim Brand einer Wohnung im Obergeschoss des Katholischen Gemeindezentrums in Hemmingen entstand in der Nacht zum Freitag hoher Sachschaden. Beim Eintreffen der alarmierten Hemminger Kräfte stand die Wohnung im Vollbrand. Der Hemminger Kommandant forderte daraufhin umgehend Verstärkung durch die umliegenden Feuerwehren an.

Während Kräfte aus Hemmingen und Schwieberdingen den Brand von der Gebäudenordseite und über eine Drehleiter bekämpften, stiegen vier Trupps aus Ditzingen über Steckleitern von der Gebäudesüdseite in die Brandwohnung. Etwa 30 Minuten nach der Alarmierung hatten sie die Flammen unter Kontrolle, dennoch brannte die Wohnung vollständig aus. Der entstandene Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen der Polizei bei 150000 Euro.

Ein Bewohner zog sich eine leichte Rauchgasvergiftung zu und wurde vom Rettungsdienst erstversorgt. Für Nachlösch- und Aufräumarbeiten waren die Feuerwehren aus Ditzingen, Hemmingen, Korntal-Münchingen und Schwieberdingen mit 12 Fahrzeugen und knapp 60 Kräften bis gegen 1:30 Uhr im Einsatz.