Hauptversammlung in der Stadthalle in Ditzingen

Gesamtkommandant Peter Gsandner begrüßte in der Stadthalle 167 Anwesende.
Peter Gsandner bat die Anwesenden sich von ihren Stühlen zu erheben, um an die verstorbenen Kameraden zu Gedenken.
Aus organisatorischen Gründen begann der Abend mit dem Essen.

Sein ausführlicher Jahresbericht dokumentierte die aufwändige Arbeit der Feuerwehrkamerad*innen.

Die Feuerwehr Ditzingen rückte im Jahr 2023 zu 243 Einsätzen aus. Dies ist die höchste Einsatzzahl, ohne dass sich ein Grossschadenereignis ereignet hat.
Diese Einsätze teilten sich wie folgt auf: 43-mal mussten sie zu Bränden ausrücken. 101 technische Hilfeleistungen mussten bewältigt werden, 7- mal galt es Tiere zu retten, 16 - mal wurde durch Heim- Rauchmelder ausgerückt.
Leider beschäftigten uns im Jahr 2023 74 von automatische Brandmeldeanlagen ausgelösten Alarmierungen. Ein sonstiger Einsatz und ein böswilliger Einsatz mussten noch verzeichnet werden. Der Gesamtstunden Aufwand der Ditzinger Kamerad*innen betrug 2023 rd. 20.000 Stunden.Am Stichtag 31.12.2023 befanden sich 167 Feuerwehrangehörige in der Einsatzabteilung. 63 Feuerwehrangehörige sind in den Altersabteilungen engagiert und die Mannschaftsstärke der Jugendfeuerwehr beträgt 22 Jungs und 6 Mädchen.

Kassier Joachim Straub erläuterte seinen Kassenbericht. Kassenprüfer Dieter Schwarz attestierte die fehlerfreie Buchhaltung. Anschließend bat Oberbürgermeister Michael Makurath die aktiven Kamerad*innen um Entlastung des Kassiers. Dies wurde einstimmig angenommen.

Klaus Haug seines Zeichens Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender richtete seine Grußworte an die Kamerad*innen.

Im Jahr 2023 wurden von der Feuerwehr Ditzingen folgende Feuerwehrangehörige eingestellt bzw. in die Einsatzabteilung übernommen:
Alina Helbig, Niclas Hug, Simon Kmitta, Sabrina Pantalone, Vanessa Hug, Fabio Iannone, Fabian Sommer, Tim Ruf, Leon Marusic.
Traditionsgerecht wurden die neu eingestellten Kamerad*innen mit Handschlag begrüßt.
Bei der heutigen Hauptversammlung durften wir wir nach bestandenem Gruppenführerlehrgang
Alexandre Chekaoui, Matthias Unrath, Thomas Waidelich zum Löschmeister befördern.

Bei der heutigen Hauptversammlung wurden nach bestandenem Zugführerlehrgang Daniel Größler, Steffen Hagdorn, Johannes Kappus zum Brandmeister befördert. Reinhard Seemann wurde zum Oberbrandmeister befördert.

Mit der Unterstützung von Oberbürgermeister Michael Makurath wurden folgende Ehrungen durchgeführt.
Für 25 Jahre aktiven Dienst:
Tobias Hagenlocher, Michael Helbig, Christian Herthnek, Thomas Leibrand.
Für 30 Jahre aktiven Dienst:
Henning Frank, Andreas Sautter, Dr. Thomas Schwarzkopff.

Für 40Jahre aktiven Dienst:
Dieter Eisenlöffel, Ralf Gamper, Peter Gsandner, Wolfgang Ullrich.

Verabschiedungen durch Erreichung der Altersgrenze (65J.):
Helmut Gommel, noch kurz vor seinem 65. Geburtstag am 24.12. war Helmut noch bei der Atemschutzbelastungsübung in Leonberg die er wie alle Jahre zuvor mit Bravour bestand.
Eine besondere Ehrung erhielt unser Kamerad Siggi Mann!
 Kreisjugendfeuerwehrleiterin Katharina Grözinger verlieh Siggi Mann das Ehrenzeichen
Im Jahr 1974 ist Siegfried Mann in die damals neu gegründete erste Jugendfeuerwehr des Landkreis Ludwigsburg eingetreten. Somit ist Siegfried der erste der ordentlich mit dem Feuerwehr- Ehrenzeichen in Gold in besonderer Ausführung für 50 Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet wird